Jana Schlosser – Podcast – Snackable – häppchenweise Grafiktipps

Podcast

Wor­um es geht? Gra­fik­tipps natür­lich! Denn als Grafik-​Designerin bin ich Exper­tin in der Gestal­tung von Mar­ken und Büchern. Im Pod­cast gebe ich dir Gestaltungs- und Tech­nik­tipps, z.B. um dei­ne Mar­ke wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und dei­ne Web­site nut­zer­freund­li­cher zu machen. Sie hel­fen dir auch bei der Über­win­dung von tech­ni­schen Hürden.

Der Pod­cast erscheint unre­gel­mä­ßig. Abon­nie­re ihn ger­ne, dann ver­passt du kei­ne neue Folge.

Nicht jeder mag Podcasts

Deshalb findest du hier in vielen Episoden die Transkripte mit dazu. Das ist auch hilfreich, um beim Ausprobieren und Nachmachen noch einmal nachlesen zu können.

Wenn du Fra­gen oder Anre­gun­gen hast, dann freue ich mich sehr über dein Feed­back. Ich gehe ger­ne auf dei­ne Wün­sche ein. Du weißt sicher auch: Das eige­ne (Experten-)Wissen ist immer so selbst­ver­ständ­lich, dass die ein­fachs­ten Fra­gen oft gar nicht gese­hen werden.

Grafik-​Tipps ––> klei­ne Häpp­chen ––> maxi­mal 10 Minu­ten

#50 Konfetti

Mar­ke ent­steht im Gehen, doch manch­mal erscheint der Weg umsäumt von Stei­nen und hohen Ber­gen. Da hilft nur Rück­schau und Konfetti.

mehr lesen

#44 Der Designprozess

Design­pro­zes­se ver­lau­fen ite­ra­tiv. Das heißt nichts ande­res, als in Wie­der­ho­lun­gen. Und zwar so lan­ge, bis das per­fek­te Design­ergeb­nis vorliegt.

mehr lesen

#43 Umbruch

Der Umbruch im Gra­fik­de­sign ist ein Syn­onym für das heu­ti­ge Lay­out. Er bedeu­tet Ord­nung und macht Tex­te bes­ser lesbar.

mehr lesen

#42 Warum du kein Logo brauchst

Du brauchst kein Logo, son­dern eine wie­der­erkenn­ba­re Mar­ke, die du in klei­nen Schrit­ten und bewusst gestal­ten kannst. Wel­che das sind, ver­ra­te ich dir in die­ser Episode.

mehr lesen

#41 Selfpublishing

Das Her­aus­ge­ben eines eige­nen Buches ist eine fei­ne Sache. Hier bekommst du einen klei­nen Leit­fa­den, wor­auf du beim Self­pu­bli­shing unbe­dingt ach­ten solltest.

mehr lesen

#40 Schriften auswählen

Es gibt etwas, das alle Schrif­ten eint: Sie wer­den nor­ma­ler­wei­se nicht gese­hen. Muss man wirk­lich bewusst Schrif­ten aus­wäh­len und wenn ja, wie?

mehr lesen

#38 Dieter, was findest du schön?

Die­ter Wend­land ist das, was ich als Gra­fi­ker der alten Schu­le bezeich­ne. Bevor sich unse­re Arbeits­or­te wie­der trenn­ten, gab er mir sei­ne Antwort.

mehr lesen

#35 Marke und Marketing

Was unter­schei­det Mar­ke und Mar­ke­ting? Das eine ist das Cor­po­ra­te Design. Das ande­re die Wer­bung. Doch was ist wichtiger?

mehr lesen

#34 Steve, was findest du schön?

Wäh­rend der Arbeit am neu­en Buch „Lea“ von Ste­ve kamen wir auch auf mein Her­zens­pro­jekt zu spre­chen: Ste­ve, was fin­dest du schön? Er gab eine über­ra­schen­de Antwort.

mehr lesen

#33 Neugierig?

Ich bin total neu­gie­rig. Und nichts fin­de ich schlim­mer als lang­wei­li­ge Web­sites. Hier gibt es 5 Tipps Web­sites inter­es­sant zu gestalten.

mehr lesen

#32 Kill your darlings

Der Relaunch mei­ner Web­site führ­te durch 7 Schrit­te. Doch am schwers­ten fiel der Abschied von lieb gewor­de­nen, längst über­hol­ten Inhal­ten: kill your darlings!

mehr lesen

#31 Schönheit ist nicht diskutabel

Schön­heit liegt im Auge des Betrach­ters. Das ist tat­säch­lich nicht dis­ku­ta­bel. Doch was macht Schön­heit mit uns per­sön­lich? Ist Schön­heit gar gesell­schaft­lich rele­vant? Denn: Schön­heit kann uns verwandeln.

mehr lesen

#30 Neujahrspost

Wie gelingt Bezie­hungs­pfle­ge zum Jah­res­wech­sel, die garan­tiert auf­fällt? Heu­te spre­che ich über Neu­jahrs­post und wie du dei­ne Kun­den mit einem sehr ein­fa­chen und irgend­wie auch sehr alten Stil­mit­tel per­sön­lich beglü­cken kannst.

mehr lesen

#29 Bleiwüste

Sind dei­ne Tex­te les­bar? Blei­wüs­te beschreibt tro­cke­ne Tex­te – lieb­los und ohne jeden opti­schen Reiz. Mit die­sen Tipps machst du sie attrak­tiv und bes­ser lesbar.

mehr lesen

#28 Falzen und falten mit Stil

Papier­ton­ne oder Hin­gu­cker? In die­ser Epi­so­de spre­che ich über das Fal­ten und Fal­zen von Fly­ern mit Stil und nicht für die Tonne.

mehr lesen

#27 Wat ’ne Marke

Der Aus­spruch „Wat ’ne Mar­ke“ ist Ber­li­ne­risch und beschreibt dich als „beson­de­ren Typ“. Was das mit Mar­ken­ge­stal­tung zu tun hat? Lies selbst!

mehr lesen

#25 Tooltipp DeepL

DeepL ist ein Übersetzungs-​​Tool, das per­fekt ist für all­täg­li­che Über­set­zun­gen. Es baut auf KI auf und ist deut­lich bes­ser als Google-Translator. 

mehr lesen

#23 Barrierefreie Websites

Grund­satz jeder frei­en Gesell­schaft sind glei­che Chan­cen auf Teil­ha­be und damit auch das Ver­fol­gen eige­ner Zie­le und Inter­es­sen. Dazu bei­tra­gen kannst du durch dei­ne bar­rie­re­freie Website.

mehr lesen

#22 Beschnittzugabe

Darf’s ein biss­chen mehr sein? War­um du die Beschnitt­zu­ga­be in dei­nen Druck­da­tei­en nicht ver­ges­sen solltest.

mehr lesen

#20 Das richtige Suffix

Was bedeu­ten die Bil­den­dun­gen (Suf­fix) .jpg, .png, .pdf, .svg oder .tif? Wie ist ihre rich­ti­ge Anwen­dung und was sind Raster- oder Vektorbilder?

mehr lesen

#19 The LanguageTool

Was tun, wenn mei­ne Unge­duld zu lau­ter Schus­sel­feh­lern in den schnell in die Tas­ta­tur gehaue­nen Tex­ten führt? The Lan­guage­Tool nutzen!

mehr lesen

#18 Mehrsprachigkeit darstellen

Mehr­spra­chig­keit 🔠 🈸 🕉 von Tex­ten inner­halb einer Publi­ka­ti­on dar­zu­stel­len ist mög­lich, wenn auch nicht ganz ein­fach. Wie, erzäh­le ich hier.

mehr lesen

#15 Über das Lesen von Versalien

Kannst du Ver­sa­li­en lesen? Also gan­ze Zei­len, die in Groß­buch­sta­ben gesetzt sind? Eher nicht? Ich auch nicht! War­um das so ist, erklä­re ich hier.

mehr lesen

#14 Umweltfreundlich Drucken

10 Tipps zum The­ma umwelt­freund­lich dru­cken, denn das ist nicht nur nach­hal­tig, son­dern vor allem ver­dammt wich­tig. Guck mal!

mehr lesen

#13 Merchandising

Klei­ne Geschen­ke erhal­ten die Freund­schaft – doch wel­che? Und geht das auch mit Humor? Und wo fin­de ich die dann auch noch? Zum Mer­chan­di­sing bit­te hier entlang!

mehr lesen

Du möch­test mehr wis­sen oder, noch bes­ser, mein Wis­sen nut­zen? Dann schrei­be mir!

Pin It on Pinterest