Siebte der 7 Todsünden im Grafikdesign

Podcast-​Episode #52

Fal­sche Datei­for­ma­te füh­ren zu unschö­nen Ergeb­nis­sen in den Anwen­dun­gen dei­nes Mar­ken­auf­tritts. Wie du das ver­mei­den kannst, erfährst du hier.

#Unwissend

Vie­le Selbst­stän­di­ge neh­men die Gestal­tung der Social Media Posts, ihres Erschei­nungs­bil­des und auch ihrer Web­site heu­te selbst in die Hand. Doch oft wis­sen sie nicht, wo Hür­den und Details ver­steckt sind. Um das best­mög­li­che Ergeb­nis zu errei­chen, braucht es jedoch neben Pro­gram­men und Werk­zeu­gen auch Wis­sen und Erfah­rung zur Gestal­tung. Doch was unter­schei­det gutes von schlech­tem Gra­fik­de­sign? Und kann man das lernen?

In der heu­ti­gen Epi­so­de spre­chen Cor­ne­lia Weig­le und ich über die Fra­ge des rich­ti­gen Datei­for­ma­tes: Pixel oder Vek­tor? Was ist der Unter­schied? War­um muss ich mir über­haupt Gedan­ken dazu machen, wenn ich doch ein­fach nur mei­ne Mar­ke gestal­ten will? Mit wel­chem For­mat soll­te ich starten?

Und da die sieb­te auch die letz­te Tod­sün­de im Gra­fik­de­sign ist, gibt es in die­ser Epi­so­de auch noch eine kur­ze Zusam­men­fas­sung aller Tod­sün­den. Des­halb ist die­se Fol­ge auch etwas län­ger als sonst.

Sei neu­gie­rig!

Die 7. Todsünde im Grafikdesign sind falsche Dateiformate

Du merkst kurz vor dem Druck oder Launch, dass dein Logo pixelig oder unscharf ist? Du hast dein Bild oder dein Logo nur in einem Dateiformat vorliegen und mußt es aber für eine Anwendung in einem anderen Dateiformat ausliefern? Dann kann es passieren, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als deine Daten nochmals neu zu erstellen. 

Stim­me den Ein­satz dei­nes Bild­ma­te­ri­als für die ver­schie­de­nen Medi­en­for­ma­te im Vor­feld ab, d.h. den­ke vom Ende. Wo dei­ne Gra­fik, dein Bild oder das Logo erschei­nen wer­den, dar­aus ergibt sich die Defi­ni­ti­on für das rich­ti­ge Datei­for­mat. Denn wenn du das am Anfang ver­ges­sen hast, alle Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten und Grö­ßen mit­zu­den­ken, musst du spä­ter alles auf­wän­dig neu erstellen.

Fra­ge dich: Wo soll die Gra­fik, das Bild, das Logo oder das Icon spä­ter erschei­nen? Liegt das Logo in allen Datei­for­ma­ten vor?

Wel­che Datei­for­ma­te es gibt und wofür du sie im Ein­zel­nen brauchst, oder auch nicht brauchst, das erzäh­le ich dir übri­gens in der Epi­so­de #20.

 

Du sparst Zeit und Geld.

Vom Ende her zu den­ken heißt, du weißt nie, wo es dich hin­füh­ren wird. Des­halb erwar­te von einem pro­fes­sio­nel­len Desi­gner, dass du für die (viel­leicht erst in Zukunft not­wen­di­gen) Nut­zun­gen bereits von Anfang an alle not­wen­di­gen Datei­for­ma­te mit­gibt. Wenn du selbst die Gestal­tung vor­nimmst, dann infor­mie­re dich bereits zu Beginn, wel­che For­ma­te in einem pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt wirk­lich gebraucht werden.

Gute Gestal­tung ist ein­präg­sam und unver­wech­sel­bar. Du möch­test die Abkür­zung? Hier fin­dest du das PDF von Cor­ne­lia mit allen sie­ben Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign zusammengefasst:

Und da wir es in die­ser Epi­so­de tat­säch­lich mit der sieb­ten und letz­ten Tod­sün­de zu tun haben, gibt es die sie­ben Tod­sün­den kurz zusam­men­ge­fasst am Ende gleich noch ein­mal mit auf­ge­führt. Des­halb ist die­se Fol­ge auch etwas län­ger als sonst.

 

Gute Gestaltung ist einprägsam und unverwechselbar.

Du möch­test die Abkür­zung? Hier fin­dest du das PDF von Cor­ne­lia mit allen sie­ben Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign zusam­men­ge­fasst: Die 7 Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign.

 

Hast du Fragen?

Als gestal­ten­de Bera­te­rin ent­wick­le ich nicht nur Designs, son­dern ich unter­stüt­ze dich auch ganz kon­kret in dei­ner Ent­wick­lung als Per­so­nen­mar­ke. Denn, wie alles im Leben, ent­ste­hen auch Mar­ken im Gehen.

Wenn du mehr wis­sen möch­test, schau ein­fach hier: www​.jana​schlos​ser​.de/​a​n​g​e​b​o​t​-​s​t​a​r​k​i​m​a​u​s​druck

 

Spoiler für die nächste Episode

In der nächs­ten Epi­so­de star­te ich mit einem neu­en, kür­ze­ren For­mat. Denn die Gestal­tungs­snacks sol­len wie­der Snacks wer­den. Kurz und knackig.

Bis dahin, sei neu­gie­rig,
dei­ne Jana

Was ist eigentlich Design?

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Gutes Design gestal­tet Funk­ti­on, Ästhe­tik und Wirk­sam­keit und befin­det sich in stän­di­ger Ent­wick­lung. Was das für mei­ne Arbeit bedeu­tet und wie es für mei­nen Kun­den funk­tio­niert, dar­über habe ich hier laut nachgedacht.

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#50 Konfetti

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Mar­ke ent­steht im Gehen, doch manch­mal erscheint der Weg umsäumt von Stei­nen und hohen Ber­gen. Da hilft nur Rück­schau und Konfetti.

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