Sechste der 7 Todsünden im Grafikdesign

Podcast-​Episode #51

Stil oder Mode? Bestän­dig­keit in dei­nem Auf­tritt stärkt das Ver­trau­en in dich als Marke.

#Stilsicher

Vie­le Selbst­stän­di­ge neh­men die Gestal­tung der Social Media Posts, ihres Erschei­nungs­bil­des und auch ihrer Web­site heu­te selbst in die Hand. Doch oft wis­sen sie nicht, wo Hür­den und Details ver­steckt sind. Um das best­mög­li­che Ergeb­nis zu errei­chen, braucht es jedoch neben Pro­gram­men und Werk­zeu­gen auch Wis­sen und Erfah­rung zur Gestal­tung. Doch was unter­schei­det gutes von schlech­tem Gra­fik­de­sign? Und kann man das lernen?

In der heu­ti­gen Epi­so­de spre­chen Cor­ne­lia Weig­le und ich über die Fra­ge des äuße­ren Auf­tritts: Stil oder Mode? Denn der Druck, der ein­fach schon dadurch ent­ste­hen kann, dass gefühlt tau­sen­de ande­re Auf­trit­te so pro­fes­sio­nell und chic daher­kom­men, kann sehr ver­un­si­chern. Wie kann man sich da helfen?

Sei neu­gie­rig!

Die 6. Todsünde im Grafikdesign ist, jedem Trend hinterherzurennen

Du bist immer auf der Suche nach neuen trendigen Bildern? Um deine Bilder aufzupeppen, nutzt du Filter, die man überall im Einsatz findet? Du variierst dein Erscheinungsbild nach Lust und Laune, je nachdem, was dir gerade bei anderen gefällt? Das sieht zwar mitunter hübsch aus, aber deiner Sichtbarkeit dient es nur für kurze Zeit. Deine Kunden sehen eher, dass du sprunghaft und unzuverlässig bist.

Mode vergeht – Stil bleibt.

Auch wenn du unter­schied­li­che Bild­da­ten­ban­ken nutzt, soll­te dein gesam­tes Erschei­nungs­bild aus einer visu­el­len Spra­che bestehen. Nut­ze bereits gelern­te Design-​Elemente und inter­pre­tie­re sie neu. Dann bleibst du län­ger in Erinnerung.

Fra­ge dich: Hast du bereits wich­ti­ge Design-​Elemente definiert?

Beständigkeit stärkt das Vertrauen.

Über­le­ge dir den mög­li­chen Ein­satz von lang­le­bi­gen und von kurz­le­bi­gen Design-​Elementen und Far­ben. Und nut­ze sie ent­spre­chend lang­le­big zur Wie­der­erken­nung als Mar­ke oder tem­po­rär, kurz­wei­lig und mit Spaß, denn es darf auch leicht sein.

 

Gute Gestaltung ist einprägsam und unverwechselbar.

Du möch­test die Abkür­zung? Hier fin­dest du das PDF von Cor­ne­lia mit allen sie­ben Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign zusam­men­ge­fasst: Die 7 Tod­sün­den im Grafikdesign.

 

Hast du Fragen?

Als gestal­ten­de Bera­te­rin ent­wick­le ich nicht nur Designs, son­dern ich unter­stüt­ze dich auch ganz kon­kret in dei­ner Ent­wick­lung als Per­so­nen­mar­ke. Denn, wie alles im Leben, ent­ste­hen auch Mar­ken im Gehen.

Wenn du mehr wis­sen möch­test, schau ein­fach hier: Mit mir arbeiten.

 

Spoiler für die nächste Episode

In der nächs­ten Epi­so­de spre­chen Cor­ne­lia und ich über die 7. und letz­te Tod­sün­de im Grafikdesign.

Bis dahin, sei neu­gie­rig,
dei­ne Jana

Was ist eigentlich Design?

Was ist eigentlich Design?

Gutes Design gestal­tet Funk­ti­on, Ästhe­tik und Wirk­sam­keit und befin­det sich in stän­di­ger Ent­wick­lung. Was das für mei­ne Arbeit bedeu­tet und wie es für mei­nen Kun­den funk­tio­niert, dar­über habe ich hier laut nachgedacht.

mehr lesen
#50 Konfetti

#50 Konfetti

Mar­ke ent­steht im Gehen, doch manch­mal erscheint der Weg umsäumt von Stei­nen und hohen Ber­gen. Da hilft nur Rück­schau und Konfetti.

mehr lesen

←  Zurück zu allen Episoden

Pin It on Pinterest