Jana Schlosser – über mich
Strukturiert, kreativ und schön

Voilà,

ich kann Kom­mu­ni­ka­ti­on. Diplo­miert und in mehr als 20 Jah­ren prak­tisch erprobt.

Gestal­tung mit Klar­heit, Krea­ti­vi­tät und Mut zur Schön­heit. Was brauchst du gerade?

Voilà,

Jana Schlosser – über mich

ich kann Kom­mu­ni­ka­ti­on. Diplo­miert und in mehr als 20 Jah­ren prak­tisch erprobt.

Gestal­tung mit Klar­heit, Krea­ti­vi­tät und Mut zur Schön­heit. Was brauchst du gerade?

Beruf: Design-​Ingenieurin

Form follow function. Wirklich? Ich sehe das anders!

Gute Gestaltung ist, wenn die Funktion in ihrer Form schön, anmutig, anziehend, selbsterklärend, lustvoll und attraktiv ist. Also innen und außen miteinander korrespondieren.

Als Desi­gne­rin habe ich eine schnel­le Auf­fas­sungs­ga­be und ein star­kes Asso­zia­ti­ons­ver­mö­gen. Ja, ich kann in rela­tiv kur­zer Zeit vie­le unstruk­tu­rier­te Infor­ma­tio­nen struk­tu­riert auf­be­rei­ten! Durch „Den­ken um die Ecke“ ent­steht schnell Neu­es, das sich vor mei­nem inne­ren Auge visua­li­siert. So kann ich ers­te kon­kre­te Lösungs­an­sät­ze zügig skiz­zie­ren, um sie leben­dig und greif­bar zu machen.

Ich lie­be es, bestehen­de Kon­tex­te zu inter­pre­tie­ren, zu hin­ter­fra­gen und anders zu kom­bi­nie­ren und dadurch Neu­es zu ent­wi­ckeln. In die­ser Rol­le funk­tio­nie­re ich wie eine Spar­rings­part­ne­rin, die Lücken, Ecken und Kan­ten auf­deckt. Unse­re Zusam­men­ar­beit wird so zu einem dia­lo­gi­schen Prozess.

Manch­mal schrei­be und spre­che ich über das in den Jah­ren ange­sam­mel­te Wis­sen. So kannst du vie­le Gedan­ken und Über­le­gun­gen zu gestal­te­ri­schen und/​oder tech­ni­schen Fra­gen, wie z.B. zum Self­pu­bli­shing oder zum Auf­bau einer guten Web­site in mei­nem Blog und im Pod­cast fin­den. Auch habe ich ein Fai­ble für die Erklä­rung von Begrif­fen aus der Fach­bla­se der Gestal­ter. Ich nen­ne die­sen Blog Set­zers Wis­sen. Die Begrif­fe sind oft sogar mit tech­ni­schen Tipps für den ein­fa­chen Ein­satz im Com­pu­ter­all­tag gespickt. 

Wenn du Fra­gen oder ein gestal­te­ri­sches Anlie­gen hast, dann sprich mich ger­ne an!

Ich bin

gestal­ten­de Bera­te­rin. Herz­blut­de­si­gne­rin. Exper­tin für Schön­heit. Krea­tiv. Lei­den­schaft­lich. Neu­gie­rig. Gestal­te­rin von authen­ti­schen Mar­ken und schö­nen Büchern. Sicht­bar­ma­che­rin von Ideen. Pod­cas­te­rin. Zuhö­re­rin und Klar­heit schaf­fen­de. Gern allein und gern in Gesellschaft.

Ich habe

sehr ver­schie­de­ne Kun­den aus sehr ver­schie­de­nen Geschäfts­wel­ten. Ein Hand­werk gelernt, in einer Dru­cke­rei gear­bei­tet und allen mei­nen Com­pu­tern einen Namen gege­ben. Zwei wun­der­ba­re, erwach­se­ne Töch­ter. Eine gro­ße Affi­ni­tät zum Meer und ein Herz für alles Lebendige.

Ich sage

was ich den­ke. Lache gern. Den­ke schnell. Spie­ge­le dei­ne Ziel­grup­pe wider und struk­tu­rie­re schein­bar Unzu­sam­men­hän­gen­des zu einem kom­ple­xen Ganzen.

Ich mache

die Welt jeden Tag ein biss­chen schö­ner. Inspi­rie­re. Hin­ter­fra­ge dei­ne Unter­neh­mung und bestär­ke dich, mutig dei­ne indi­vi­du­el­le und ein­zig­ar­ti­ge Mar­ke zu gestalten.

Jana Schlosser – über mich

Ich bin eine Berlinerin oder auf berlinerisch: Wat ’ne Marke! 

Eine starke Marke zeichnet sich durch Unverwechselbarkeit und Fantasie aus, punktet durch Kompetenz, assoziiert eindeutige Qualitätsmerkmale und bietet in schwierigen Zeiten den besten Schutz. Soweit zur Definition.

Ein Berliner zu sein, heißt: eine Marke zu sein.

Denn schon in mei­ner Kind­heit lieb­te ich sol­che Sprü­che, wie: „Icke det­te bin Ber­li­na, wer mir haut, den hau ick wie­da.“  Die­se Berliner-​Schnauze-​Sprache ist heu­te kaum noch anzu­tref­fen, zu viel­fäl­tig ist das Volk und zu wört­lich soll­te es auch lie­ber nicht genom­men wer­den. Doch für mich geblie­ben ist die Ber­li­ner Neu­gier – frei nach dem Mot­to: leben und leben las­sen. Bunt, frech, fröh­lich, laut und doch herz­lich ist die­se gro­ße Stadt. Und übri­gens auch spen­den­freu­dig, wie mir eine Mit­ar­bei­te­rin von Green­peace neu­lich bei ihrer Tele­fon­ak­qui­se erzählte.

Gebo­ren bin ich in der Ber­li­ner Mit­te. Auf­ge­wach­sen auch. Nach der Schul­zeit lern­te ich den Beruf der Schrift­set­ze­rin – und zwar von der Pike auf, wie es so schön heißt. Zuerst mit Blei und Setz­schiff, dann mit Film und Cut­ter und schließ­lich mit Bits und Flop­py Disk. Zum Stu­di­um ging ich nach Leip­zig an die Hoch­schu­le für Gra­fik und Buch­kunst, wo sich mei­ne Lie­be zur Typo­gra­fie wei­ter ent­wi­ckel­te. Mein Diplom als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin erwarb ich zurück in Ber­lin an der Kunst­hoch­schu­le Wei­ßen­see. Und nach kur­zen Abste­chern in die Ber­li­ner Agen­tur­sze­ne grün­de­te ich recht bald mein eige­nes Unter­neh­men: Das Grafik-Büro.

Ein Berliner zu sein, heißt: köstlich zu sein.

Denn der Ber­li­ner ist ein bekann­tes und gern geges­se­nes Gebäck in Deutsch­land, das in Ber­lin aller­dings Pfann­ku­chen genannt wird. Des­halb fin­de ich es schlau, lie­ber so zu sein, wie man ist – authen­tisch, ein­zig­ar­tig, eigen­ar­tig und mit Ecken und Kanten.

Wenn du jetzt denkst, ich könn­te dir bei dei­nen Unter­neh­mun­gen hel­fen, dann fra­ge mich. Am bes­ten gleich.

Mit mir arbeiten

Gestaltungen werden vorgenommen, um ein Ziel zu erreichen. Doch oft erlebe ich, dass schnell eine Gestaltungsidee umgesetzt werden soll, aber das Ziel nicht definiert wurde. Bereits hier, bei der Definition des Ziels, setzt meine Arbeit als Designerin an. Ich nenne es gestaltende Beratung.

Ich mag individuelle Gestaltungen.

Das heißt, ich mag von Trends und Mei­nun­gen unab­hän­gi­ge Designs. Du bist ein Mensch und stehst mit dei­ner Idee, dei­nen Kun­den und mit mir in Bezie­hung. Des­halb funk­tio­nie­ren die soge­nann­ten prak­ti­schen Lösun­gen wie von der Stan­ge aus mei­ner Sicht nicht. Von mir bekommst du Ideen und Gestal­tun­gen, die auf unse­rer Zusam­men­ar­beit, gründ­li­cher Recher­che und anwen­der­freund­li­chen und moder­nen Tools beruhen.

Jana Schlosser – mit mir arbeiten

Meine Arbeitsweise ist iterativ.

Das heißt, wir nähern uns in klei­nen Schrit­ten – zuerst dei­nem Ziel und dann der Form. In vie­len Jah­ren Berufs­er­fah­rung und auf­grund vie­ler sehr ver­schie­de­ner Pro­jek­te weiß ich, dass die gestal­te­ri­sche Lösung immer schon da ist. Des­halb bespre­chen wir jeden Ent­wick­lungs­schritt, ver­bes­sern und kor­ri­gie­ren. So ist der Pro­zess ein leben­di­ger, fin­den­der, der Freu­de macht und dich und dei­ne Wer­te sichtbar.

Nichts außer Acht lassen.

Zum Glück ist die Welt rund und viel­fäl­tig. Doch Viel­falt will beach­tet und mit­ge­dacht wer­den, auch mit Blick auf unse­re Zukunft. Nach­hal­tig­keit und bar­rie­re­ar­me Gestal­tun­gen bedeu­ten für mich, res­sour­cen­scho­nen­de und sinn­vol­le Lösun­gen zu ent­wi­ckeln und einen umwelt­freund­li­chen Weg in der Her­stel­lung zu wählen.

Sei unabhängig!

Selbst­stän­dig­keit in der Hand­ha­bung tech­ni­scher Abläu­fe sind Grund­la­ge für dei­nen Fort­schritt. Du bekommst bei Bedarf alle not­wen­di­gen Werk­zeu­ge und ihre Hand­ha­bung im Pro­zess an die Hand und nach Been­di­gung einer Gestal­tungs­ar­beit gehö­ren die Nut­zungs­rech­te dir. Das ist mir wichtig.

Das sagen mei­ne Kun­den

„Jana Schlos­ser ken­ne ich schon seit vie­len Jah­ren, anfangs hat­ten wir unse­re Ate­liers in direk­ter Nach­bar­schaft. Mit gegen­sei­ti­gem Inter­es­se an der schöp­fe­ri­schen Arbeit des ande­ren gelang­ten wir schnell zu einem krea­ti­ven Aus­tausch. Und gut bera­ten erhielt ich schon von Beginn ein durch­ge­hend gestal­te­tes Erschei­nungs­bild mei­ner Werbe‑, Druck- und Bild­ma­te­ria­li­en etc., als Ver­deut­li­chung des ästhe­ti­schen Anspruchs mei­ner prä­sen­tier­ten Pro­jek­te, Objek­te, Expo­na­te. Dies haben wir bis heu­te durch­ge­hend bei­be­hal­ten, wobei Bestän­dig­keit und Ent­wick­lung immer ein­her gehen. Die Zusam­men­ar­beit mit Jana Schlos­ser ist eine hilf­rei­che und freu­di­ge Berei­che­rung mit krea­ti­ven Über­ra­schun­gen, mit­un­ter auch und gera­de bei man­geln­dem Mate­ri­al und wenn es sein muss, in hohem Tem­po punkt­ge­nau auf ein­zu­hal­ten­de Ter­mi­ne. Dabei wird die selbst­ver­ständ­li­che Pro­fes­sio­na­li­tät ergänzt durch Ein­füh­lungs­ver­mö­gen mit der Gabe, für Gestal­tungs­auf­ga­ben eine emp­find­sa­me Ent­spre­chung im gra­fi­schen Lay­out zu ent­wi­ckeln.“        Hel­ge War­me – Künstler

„Ich lern­te die Gra­fi­ke­rin Jana Schlos­ser bei ihrer Arbeit zum The­ma ‚500 Jah­re Refor­ma­ti­on im Havel­land‘ ken­nen, zu dem sie das wun­der­ba­re Logo gestal­te­te und arbei­te seit­her sehr gern mit ihr zusam­men. Ich bin immer wie­der begeis­tert, wie wun­der­bar Jana Schlos­ser Ideen umsetzt und welch schö­ne Resul­ta­te ent­ste­hen. So ent­wi­ckel­te sie das vor­han­de­ne Logo der Musik- und Kunst­schu­le Havel­land fort und schuf dar­auf auf­bau­end meh­re­re Mate­ria­li­en, Roll-​ups und Give-​aways, die im Mit­ar­bei­ter­team und bei den Kun­den mit gro­ßer Begeis­te­rung auf­ge­nom­men wur­den. Jana Schlos­ser hat ver­schie­de­ne Ideen ent­wi­ckelt und mich mit ihren Vor­schlä­gen immer wie­der in Erstau­nen ver­setzt. Die Zusam­men­ar­beit ver­läuft immer rei­bungs­los, die Zuar­bei­ten erfol­gen sehr schnell und in sehr guter Qua­li­tät. Ich kann Jana Schlos­ser und ihr Grafik-​Büro jeder­zeit wei­ter­emp­feh­len!“       Simo­ne Seyf­arth – Lei­te­rin Musik- und Kunst­schu­le Havelland

In Kontakt kommen

Du bist auf der Suche nach einer passenden Designerin? Nutze die Möglichkeit eines unverbindlichen und kostenfreien 30-​minütiges Gespräch. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Einfach machen

Im Grun­de genom­men bist du nur einen Gedan­ken von dei­nem Ziel entfernt.

Son­ja Vandrej

Pin It on Pinterest