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#32 Kill your darlings
In 7 Schritten zu meiner neuen Website
Ich bin älter geworden! Ja, das ist kein Witz und natürlich auch kein fishing for compliments, sondern einfach eine biologische Tatsache. Und meine Website, die ich 2016 sehr stolz veröffentlich hatte, war nach nunmehr fünf Jahren auch nicht mehr ganz frisch. Mich störten inzwischen zwei Dinge:
Zum ersten bin ich eben fünf Jahre älter geworden und diese fünf Jahre haben natürlich an meinem Äußeren Erscheinungsbild etwas gemacht. Z.B. trage ich eine andere Brille.
Zum zweiten hat sich mein Angebot verändert. Immer stärker werden meine Kompetenzen als beratende Gestalterin gefragt. Denn als Designerin mache ich eben nicht nur hübsch. Sondern ich gestalte: Marken und begleite sie darin, ein Profil, einen Wert und eine Ganzheit zu werden.
Also habe ich in den letzten Monaten meine eigene Website komplett überarbeitet und zum Jahresbeginn 2022 neu veröffentlicht. Die größte Herausforderung bei diesem Relaunch war tatsächlich:
Kill your darlings!
Warum, das erzähle ich dir heute.
Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Episode von SNACKABLE – häppchenweise Grafktipps im neuen Jahr. Mein Name ist Jana Schlosser und ich bin Grafik-Designerin und beratende Gestalterin. Und ich wünsche dir ein gesundes, spannendes und bereicherndes neues Jahr 2022.
Wo fängt “alles Neu” an?
Das frage ich immer als Erstes meine Kunden. Also frage ich mich das selbst.
Und beginnen tut alles mit dem Ziel, also dem idealen Zielkunden und meinem Tätigkeitsschwerpunkt.
Die Zielkunden sind für mich seit meinem Positionierungscoaching 2020 klar: Coaches, Speaker und Beraterinnen.
Die Art meiner Arbeit, also meiner Dienstleistung, war mir bisher auch immer klar: Ich bin Diplom Kommunikations-Designerin. Also biete ich Kommunikations-Design an. Öhm. Oder doch eher Grafik-Design? Also genau genommen biete ich doch die Gestaltung von Marken an, also doch eher Markengestaltung? Was ist Marke? Was ist Gestaltung?
Dieses Gewurschtel zwischen verschiedenen Beschreibungen und Bezeichnungen war der erste Punkt meiner Überarbeitung, den ich dringend klären musste. Also wirklich im Sinne von: Klarheit schaffen! Denn, auch wenn für mich diese Begriffe Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Markengestaltung völlig verständlich sind, heißt das noch lange nicht, das mein Gegenüber sie genauso versteht.
Jetzt trete ich als Grafik-Designerin für Coaches, Speaker und Beraterinnen auf. Und zwar konsistent überall, ab sofort auch hier im Podcast.
Sprache
Überhaupt, die Ansprache. Bereits seit Ende 2020 benutze ich auf meiner Website und auch in allen Beiträgen auf sozialen Plattformen das wertschätzende Du. Im Prinzip war das eine Entscheidung für mich, denn in der Du-Form kann ich einfach leichter und weniger abgehoben Texte schreiben. Grundsätzlich spreche ich in einer persönlichen Begegnung alle mir bisher nicht persönlich bekannten Menschen mit Sie an. Das bleibt auch so.
Außerdem: Unsere Art des Lesens und Konsums von Inhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wir lesen weniger und scannen mehr, um an für uns interessanten Stellen hängen zu bleiben und wirklich zu lesen. Aus diesem Grund ist die Struktur der Texte so enorm wichtig. Das habe ich bei der Überarbeitung meiner Texte immer wieder hinterfragt und diese vor allem auf der Startseite deutlich gekürzt.
An dieser Stelle spielt auch die Wahl der Überschriften eine Rolle. Sowohl inhaltlich, als auch in ihrer Form dienen sie als Stopper für die Augen. Sie müssen sofort erfassbar sein, also kurz und mit ihrem Thema möglichst triggern. Dann wird der Text danach auch gelesen.
In der Zielgruppenbeschreibung lag eine weitere Herausforderung: gendern? Ja oder nein? Grundsätzlich bin ich gegen diesen Gender-Wahnsinn. Denn meine Wertschätzung liegt unabhängig von Geschlecht etc. bei jedem Menschen. Doch ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nur die männliche Form anspreche. Deshalb habe ich mich jetzt bewusst für die Mischung aus männlich und weiblich entschieden. Das mache ich nicht nur im Claim, sondern auf meiner gesamten Website, denn meine Kunden sind sowohl als auch oder noch viel mehr.
Struktur
Eine Website hat die Funktion interessierte Besucher zu Kunden zu machen. Das werden sie, indem ich sie gezielt auf mein Angebot hinweise. Doch mein Angebot ist sehr umfangreich und ich will potenzielle Kundinnen nicht schon mit den ersten drei Sätzen erschlagen. Deshalb ist die Struktur einer Website so enorm wichtig. Hier gilt: erst planen, dann befüllen!
Auf der Startseite bzw. der sogenannten Homepage werden deshalb alle meine Informationen und Angebote geteasert. Was ist mein Angebot, welche Beispiele kann ich dir zeigen, wer bin ich, was schreibe ich in meinem Wissensblog und erkläre ich in meinem Podcast. Über all diese Anknüpfungspunkte kommen die Besucher dann auf tiefer liegende Seiten mit mehr Informationen.
Handlungsaufforderung
Und um den Kontakt zu mir so einfach wie möglich zu machen gibt es immer wieder CTAs (Call-to-actions). Denn von mir selbst weiß ich, dass ich nicht lange nach einem E‑Mail-Link suchen will. Und noch weniger will ich diesen kopieren müssen. Es ist wirklich wichtig, die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu machen. Seit kurzem biete ich auch eine Buchung via Kalender an. Das macht es sowohl meinen Besuchern, als auch mir einfacher zueinander zu kommen.
Gestaltung?
Erst an dieser Stelle, nach der Überarbeitung von Struktur, Inhalt und CTAs, beginnt die eigentliche Gestaltung im Sinne von “schön aussehen”. Und hier habe ich tatsächlich wenig geändert. Sowohl die verwendeten Schriften und Farben, als auch die Art der Bilder haben sich kaum geändert. Insgesamt ist alles kürzer, ja einfacher geworden. Doch genau an dieser Stelle war auch der schwerste Schritt im Sinne von “Kill your darlings” zu leisten. Es gab viele mir lieb gewordene Details, die ich nach einiger Zögerlichkeit dann doch entsorgt habe. Im Nachhinein bin ich froh.
Responsive-Design (mobile Darstellung)
Zu guter Letzt wird es immer wichtiger, dass die Website auf dem Smartphone genauso gut funktioniert, wie auf dem Desktop. Die Optimierung aller Seiten für Mobile war die abschließende Arbeit. Ein MUSS und total wichtig!
Fazit
Obwohl die Gestaltung von Websites ein Teil meiner Dienstleistungen ausmacht, war die Überarbeitung meiner eigenen eine große Nummer. Hier spielt auch der Faktor: Perfektionismus eine Rolle. Ich will natürlich gut aussehen!
Zusammengefasst waren die wichtigsten Fragen zum Relaunch meiner Website:
⭐️ stimmt die Zielgruppe noch?
⭐️ hat sich mein Angebot verändert und ist es auf den Punkt formuliert?
⭐️ ist das Wording, die Art meiner Ansprache stimmig; sind Überschriften und Claims passend?
⭐️ sind die Inhalte interessant, abwechslungsreich und erzählend?
⭐️ führen die CTAs meine Besucher auf dem richtigen Weg? Und stimmt da das Wording?
⭐️ passen die Bilder noch? Welche können weg?
⭐️ habe ich zum Schluss alles für Mobile optimiert?
Ganz schön viel Arbeit. Ich bin froh, denn aus meiner Sicht hat sie sich gelohnt und ich starte mit einem tollen Gefühl in dieses neue Jahr.
Wie steht es mit deinem eigenen Auftritt im großen weiten WorldWeb? Wenn du einen professionellen Blick von außen brauchst, dann sprich mich gerne an.
Mehr über mich und meine Angebote findest du auch auf meiner Website: www.janaschlosser.de.
Spoiler für die nächste Woche:
Ich möchte bei diesem Thema verweilen und werde dir in der nächsten Woche ganz konkrete Gestaltungstipps für deine Website geben: Umgang mit Schrift, Farbigkeit, Bildern, Sprache. Also tiefer in die Grundlagen einsteigen.
Bis dahin, bleib neugierig.
Deine Jana
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