Marken
Für Unternehmen
unverwechselbar und sichtbar
Gestaltete Marken generieren Wiedererkennung. Da wir ständig mit Bildern geflutet und Content weichgespült werden, ist eine feine, sensible Gestaltung eines Unternehmensauftritts essenziell. Das betrifft Solounternehmerinnen genauso wie größere Firmen.
Ich begleite Unternehmen bei der Entwicklung, Weiterentwicklung oder Erneuerung ihres Markenauftritts. Immer mit Blick auf die Fragen:
- Stimmen Inhalt und Form überein?
- Passt er zum Unternehmen und Angebot?
- Trifft er das Anliegen der Zielgruppe?
- Hebt er sich von ähnlichen Anbietern ab?
- Ist er online und offline auffindbar?
- Ist er wiedererkennbar?
- Ist er sinnvoll?
Eine Marke drückt sich durch sein Logo, die passenden Schriften in ansprechender Typografie, Farben und dem Ausdruck in Bild und Word aus. Die Wahl des Materials und ganz individuelle Wertvorstellungen (z.B. Nachhaltigkeit) spielen in der Gestaltung eines Markenauftritts eine wesentliche Rolle.
Je konsequenter er online und offline verwendet wird, desto wiedererkennbarer und professioneller wird er.
Bücher
Im Selfpublishing und für Verlage
Schön gestaltet
Bücher glänzen heute mehr denn je. Und sind nicht mehr nur gedruckt auf Papier und herausgegeben von Verlagen von Bedeutung. Schön gestaltete Bücher sind lesefreundlich und zeigen ihre Botschaft auf direktem Weg. Dabei spielt es keine Rolle, ob selbst geschrieben oder mit einem Ghostwriter verfasst, fein gedruckt als Hardcover-Ausgabe, on demand produziert als Softcover-Ausgabe, online verfügbar als E‑Book oder auch barrierefrei veröffentlicht.
Ich gestalte schöne Bücher – laut und leise, düster und wehmütig oder überzeugend klar. Mit viel Liebe zu typografischen Details und einem Buchcover, dass nicht nur passend zum Inhalt ist, sondern den verschiedenen Anforderungen des Marketings standhält. Jedes Buch individuell und so, dass sein Inhalt durch die Form wirkungsvoll verstärkt wird.
In meiner Podcast-Episode #41 Selfpublishing gehe ich im Detail darauf ein, worauf bei der Veröffentlichung im Selfpublishing geachtet werden muss. Hier kannst du den Inhalt hören oder auch nachlesen.
Mit mir zu arbeiten
heißt sich einzulassen

Jedes Projekt, jeder Markenauftritt und auch jedes Buch ist individuell und einzigartig. Daher gibt es von mir keine Lösungen von der Stange, sondern Konzepte und Vorschläge, die auf genauer Analyse und gründlicher Evaluation beruhen. Der Fokus liegt auf dem Wunsch meiner Kunden.
Ich nähere mich pragmatisch und zügig. Alles, was ich entwickle und gestalte, beruht auf Fachwissen, das in vielen Jahren Berufserfahrung und vielen sehr verschiedenen Projekten erworben ist.
Ich berate meine Kunden auch zu Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Selbstständigkeit in der Handhabung technischer Abläufe. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, ressourcenschonende und sinnvolle Gestaltungen zu entwickeln und einen umweltfreundlichen Weg in der Herstellung zu wählen.
Ich nehme nur Projekte und Aufgaben an, die für alle Beteiligten einen Wert generieren. Dann aber mit voller Begeisterung – freundlich und unterstützend und mit dem Anspruch, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Das sagen Kunden über mich
↓
Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Jana ist überaus anregend, sie nimmt einen mit auf die Erkundung der eigenen Ziele, die schließlich zu gemeinsamen werden. Am Ende dieses gemeinsamen Weges steht ein Resultat, das sich immer hervorragend ansehen lassen kann: durchdachte und wirklich schöne Gestaltung. Alles klappt schnell und termingerecht. (Uta Betancourt – Event coordinator at Energynautics)
Die Zusammenarbeit mit Jana Schlosser hat großen Spaß gemacht. Jana Schlosser ist kreativ in der Entwurfsarbeit und handwerklich versiert in der Umsetzung. Die Gespräche waren sehr angenehm und wertschätzend, die Vorschläge und Dateien kamen überaus pünktlich bei mir an. Ich würde Jana Schlosser jederzeit wieder beauftragen und sie sehr gerne in meine eigenen Kundenprojekte integrieren. (Karla Nowak – Werbepuristin)