Marken

Für Unternehmen

unverwechselbar und sichtbar

Gestal­te­te Mar­ken gene­rie­ren Wie­der­erken­nung. Da wir stän­dig mit Bil­dern geflu­tet und Con­tent weich­ge­spült wer­den, ist eine fei­ne, sen­si­ble Gestal­tung eines Unter­neh­mens­auf­tritts essen­zi­ell. Das betrifft Solo­un­ter­neh­me­rin­nen genau­so wie grö­ße­re Firmen.

Ich beglei­te Unter­neh­men bei der Ent­wick­lung, Wei­ter­ent­wick­lung oder Erneue­rung ihres Mar­ken­auf­tritts. Immer mit Blick auf die Fragen:

  • Stim­men Inhalt und Form überein?
  • Passt er zum Unter­neh­men und Angebot?
  • Trifft er das Anlie­gen der Zielgruppe?
  • Hebt er sich von ähn­li­chen Anbie­tern ab?
  • Ist er online und off­line auffindbar?
  • Ist er wiedererkennbar?
  • Ist er sinnvoll?

Eine Mar­ke drückt sich durch sein Logo, die pas­sen­den Schrif­ten in anspre­chen­der Typo­gra­fie, Far­ben und dem Aus­druck in Bild und Word aus. Die Wahl des Mate­ri­als und ganz indi­vi­du­el­le Wert­vor­stel­lun­gen (z.B. Nach­hal­tig­keit) spie­len in der Gestal­tung eines Mar­ken­auf­tritts eine wesent­li­che Rolle.

Je kon­se­quen­ter er online und off­line ver­wen­det wird, des­to wie­der­erkenn­ba­rer und pro­fes­sio­nel­ler wird er.

Bücher

Im Selfpublishing und für Verlage

Schön gestaltet

Bücher glän­zen heu­te mehr denn je. Und sind nicht mehr nur gedruckt auf Papier und her­aus­ge­ge­ben von Ver­la­gen von Bedeu­tung. Schön gestal­te­te Bücher sind lese­freund­lich und zei­gen ihre Bot­schaft auf direk­tem Weg. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob selbst geschrie­ben oder mit einem Ghost­wri­ter ver­fasst, fein gedruckt als Hardcover-​Ausgabe, on demand pro­du­ziert als Softcover-​Ausgabe, online ver­füg­bar als E‑Book oder auch bar­rie­re­frei veröffentlicht.

Ich gestal­te schö­ne Bücher – laut und lei­se, düs­ter und weh­mü­tig oder über­zeu­gend klar. Mit viel Lie­be zu typo­gra­fi­schen Details und einem Buch­co­ver, dass nicht nur pas­send zum Inhalt ist, son­dern den ver­schie­de­nen Anfor­de­run­gen des Mar­ke­tings stand­hält. Jedes Buch indi­vi­du­ell und so, dass sein Inhalt durch die Form wir­kungs­voll ver­stärkt wird.

In mei­ner Podcast-​Episode #41 Self­pu­bli­shing gehe ich im Detail dar­auf ein, wor­auf bei der Ver­öf­fent­li­chung im Self­pu­bli­shing geach­tet wer­den muss. Hier kannst du den Inhalt hören oder auch nachlesen.

Mit mir zu arbeiten

heißt sich einzulassen

Jana Schlosser – Grafikdesign – Kategorie Setzerwissen

Jedes Pro­jekt, jeder Mar­ken­auf­tritt und auch jedes Buch ist indi­vi­du­ell und ein­zig­ar­tig. Daher gibt es von mir kei­ne Lösun­gen von der Stan­ge, son­dern Kon­zep­te und Vor­schlä­ge, die auf genau­er Ana­ly­se und gründ­li­cher Eva­lua­ti­on beru­hen. Der Fokus liegt auf dem Wunsch mei­ner Kunden.

Ich nähe­re mich prag­ma­tisch und zügig. Alles, was ich ent­wick­le und gestal­te, beruht auf Fach­wis­sen, das in vie­len Jah­ren Berufs­er­fah­rung und vie­len sehr ver­schie­de­nen Pro­jek­ten erwor­ben ist.

Ich bera­te mei­ne Kun­den auch zu Bar­rie­re­frei­heit, Nach­hal­tig­keit und Selbst­stän­dig­keit in der Hand­ha­bung tech­ni­scher Abläu­fe. Nach­hal­tig­keit bedeu­tet für mich, res­sour­cen­scho­nen­de und sinn­vol­le Gestal­tun­gen zu ent­wi­ckeln und einen umwelt­freund­li­chen Weg in der Her­stel­lung zu wählen.

Ich neh­me nur Pro­jek­te und Auf­ga­ben an, die für alle Betei­lig­ten einen Wert gene­rie­ren. Dann aber mit vol­ler Begeis­te­rung – freund­lich und unter­stüt­zend und mit dem Anspruch, das best­mög­li­che Ergeb­nis zu erzielen.

Das sagen Kun­den über mich

Die Zusam­men­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Jana ist über­aus anre­gend, sie nimmt einen mit auf die Erkun­dung der eige­nen Zie­le, die schließ­lich zu gemein­sa­men wer­den. Am Ende die­ses gemein­sa­men Weges steht ein Resul­tat, das sich immer her­vor­ra­gend anse­hen las­sen kann: durch­dach­te und wirk­lich schö­ne Gestal­tung. Alles klappt schnell und ter­min­ge­recht.        (Uta Betancourt – Event coor­di­na­tor at Ener­gy­nau­tics)

Die Zusam­men­ar­beit mit Jana Schlos­ser hat gro­ßen Spaß gemacht. Jana Schlos­ser ist krea­tiv in der Ent­wurfs­ar­beit und hand­werk­lich ver­siert in der Umset­zung. Die Gesprä­che waren sehr ange­nehm und wert­schät­zend, die Vor­schlä­ge und Datei­en kamen über­aus pünkt­lich bei mir an. Ich wür­de Jana Schlos­ser jeder­zeit wie­der beauf­tra­gen und sie sehr ger­ne in mei­ne eige­nen Kun­den­pro­jek­te inte­grie­ren.      (Kar­la Nowak – Wer­be­pu­ris­tin)

Pin It on Pinterest