Jana Schlosser – Podcast – #50 Konfetti

Podcast-​Episode #50

Mar­ke ent­steht im Gehen, doch manch­mal erscheint der Weg voll von Stei­nen und schier unüber­wind­ba­ren Ber­gen. Da hilft Rück­schau und Konfetti.

#GrundZumFeiern

Die 50. Epi­so­de mei­nes Pod­casts lädt dazu ein, Rück­schau zu hal­ten. Denn viel zu oft sehen wir nur Stei­ne und die vie­len Ber­ge vor unse­rem Ziel und ver­ges­sen dabei, ein­fach mal inne­zu­hal­ten, den Blick zurück­zu­wen­den und zu sehen, wie vie­le Schrit­te des Weges bereits an Stei­nen vor­bei­ge­gan­gen, wie vie­le Ber­ge schon über­wun­den sind.

Die­se Epi­so­de ist ein Rück­blick dar­auf, was bis­her geschah und die Auf­for­de­rung, dir eine gro­ße Tüte Kon­fet­ti zu besor­gen. Eine Anlei­tung, was du dann genau damit tun soll­test, erhältst du noch dazu.

Sei neu­gie­rig!

Konfetti richtig anwenden

Eine erstaunliche Erfahrung in meinem Beruf ist immer wieder, dass vor lauter Wald der Pfad nicht gesehen wird. Gerade in Kommunikations-​Gestaltungs-​Prozessen wird viel ausprobiert, verglichen, verworfen und neu angefangen. Wir gehen und gehen und sind unzufrieden darüber, dass alles so lange dauert.

Und das betrifft nicht etwa nur die Online-​Welt, dei­nen Social-​Media-​Auftritt oder dei­ne Web­site, son­dern dein gan­zes Unter­neh­men! Beson­ders her­vor­he­ben in Sachen ste­ter Wan­del tut sich die Web­site. Solan­ge dein Ange­bot, dein Pro­dukt oder dei­ne Idee prä­sen­tiert wird, wird sich die Web­site ver­än­dern. Denn die ist eher mit dem Leben ver­gleich­bar, als mit einem Objekt.

Aber auch Bücher las­sen am Ende nicht los. Und ist es end­lich fer­tig gestal­tet, wird der Berg des Mar­ke­tings ange­schaut und lässt ein biss­chen die Schul­tern tie­fer sinken.

Ist das, was du gera­de ver­öf­fent­licht hast, was du kom­mu­ni­zierst, was du tust, ist das eben gera­de fer­tig gewor­den? Oder hast du einen Mei­len­stein erreicht, so wie ich mit die­ser 50. Epi­so­de? Wenn du die­se Fra­ge aus dem Bauch her­aus mit JA beant­wor­test, na dann –> Konfettiparty. 

Du brauchst dafür

  • 2 oder 3 Tüten Konfetti
  • 1 Schee­re
  • 1 Stuhl
  • 1 Zuschau­er
  • Hand­fe­ger und Kehr­schau­fel (Staub­sauger fällt aus)

So geht es

  1. schnei­de die Konfetti-​Tütchen auf und schüt­te den Inhalt in eine klei­ne Schüssel.
  2. stell dich auf den Stuhl und mache den Zuschau­er zu dei­nem Zeugen.
  3. Wirf mit den Hän­den die Schüs­sel mit dem Kon­fet­ti hoch (hal­te die Schüs­sel dabei fest).
  4. Genie­ße den Augen­blick, wo die Schnip­sel über dich rieseln.
  5. Stei­ge vom Stuhl, nimm Hand­fe­ger und Kehr­schau­fel und keh­re alles auf.
  6. Gib alles zusam­men­ge­kehr­te Kon­fet­ti wie­der in die Schüssel.
  7. Wie­der­ho­le die Punk­te 1 bis 3.
  8. Wie­der­ho­le alles mehrmals.

Die Wir­kung ist nach­hal­tig. Ich weiß aus Erfah­rung, dass der Genuss durch den Zuschau­er, even­tu­el­les Jubeln, Krei­schen und vom Stuhl hüp­fen gestei­gert wird.

Pro­bie­re es aus!

 

Hast du Fragen?

Als gestal­ten­de Bera­te­rin ent­wick­le ich nicht nur Designs, son­dern ich unter­stüt­ze dich auch ganz kon­kret in dei­ner Ent­wick­lung als Per­so­nen­mar­ke. Denn, wie alles im Leben, ent­ste­hen auch Mar­ken im Gehen.

Wenn du mehr wis­sen möch­test, schau ein­fach hier: Mit mir arbeiten.

 

Spoiler für die nächste Episode

In der nächs­ten Epi­so­de spre­chen Cor­ne­lia und ich über die 6. Tod­sün­de im Gra­fik­de­sign. Es geht um Stil und Mode.

Bis dahin, sei neu­gie­rig,
dei­ne Jana

Was ist eigentlich Design?

Was ist eigentlich Design?

Gutes Design gestal­tet Funk­ti­on, Ästhe­tik und Wirk­sam­keit und befin­det sich in stän­di­ger Ent­wick­lung. Was das für mei­ne Arbeit bedeu­tet und wie es für mei­nen Kun­den funk­tio­niert, dar­über habe ich hier laut nachgedacht.

mehr lesen

←  Zurück zu allen Episoden

Pin It on Pinterest