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#35 Marke und Marketing
Was ist wichtiger für deine Sichtbarkeit?
Erinnerst du dich an Erni und Bert aus der Sesamstraße? Ok. Das ist für mich selbst schon eine richtig lange Weile her – aber es hat sie damals schon gegeben! Und selbst meine Kinder sind schon viel zu lange diesem Pärchen entwachsen. Doch repräsentieren sie etwas, das uns überall begegnet.
Die zwei Seiten einer Medaille
Erni – der neugierige, verspielte und leicht ablenkbare, immer positiv nach vorne denkend.
Bert – der genaue, zurückhaltende, skeptische, immer negativ nach hinten denkend.
(Das Sinnbild Erni und Bert übernehme ich übrigens einem Design-Kollegen, der mit Unterstützung dieser beiden Figuren Workshops moderiert und sogar eine Münze mit dem Motiv der beiden darauf entwickelte.)
Doch was haben Erni und Bert mit Marke und Marketing zu tun?
Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Jana Schlosser und ich bin Grafikdesignerin und gestaltende Beraterin und du hörst gerade meinen Podcast SNACKABLE – häppchenweise Grafiktipps.
Hand aufs Herz: Was ist wichtiger – Marke oder Marketing?
Bevor ich dir meine Antwort auf diese existenzielle Frage des Social Media gebe, will ich dir kurz die Aufgabe und Bestandteile aufdröseln.
Marke
Deine Marke verkörpert deinen öffentlichen Auftritt. Und sie sollte bewusst gestaltet sein. Gestaltet im Sinne von Corporate Design. Die Basis deines Corporate Designs sind deine Farbsystematik, Schrift und Typografie, Grafikelemente, Bildsprache, Wording, Materialität, Konzept und Ordnung.
Mit diesem Corporate Design zeigst du dich und dein Angebot in der Öffentlichkeit. Und zwar:
➡️ AUTHENTISCH – dein Auftritt entspricht absolut dir.
➡️ NONVERBAL – denn du hast nur 2 bis 4 Sekunden Aufmerksamkeit.
➡️ WIEDERERKENNBAR – da dein Auftritt konsistent und konsequent wiederkehrt.
➡️ EINZIGARTIG – denn deinen Auftritt gibt es nur für dich.
➡️ ÜBERZEUGEND – da du mit deinem Alleinstellungsmerkmal herausstichst.
Und du transportierst mit deinem Corporate Design deine Unternehmenswerte.
Marketing
Dein Marketing umfasst alles, was dich und dein Angebot in der Öffentlichkeit sichtbar macht. Sie ist deine Präsenz durch Werbung offline und online. Und die hängt von deinem Unternehmen ab, von deiner Zielgruppe, deinem Angebot/Produkt und natürlich auch deinem Budget.
➡️ PRINT – lebt. Als Außenwerbung, Direktwerbung und klassische PR.
➡️ SOCIAL MEDIA-KANÄLE – sind die Versammlungsplätze (oder auch Kneipen) von heute.
➡️ REDAKTIONSPLAN – für Blog und Social Media hilft dir dabei wahrgenommen zu werden.
➡️ HASHTAGS – bilden den Kern deines Unternehmens ab.
➡️ KONZEPT – um mit klar definierten Zielvorgaben auch weißt, wie du deine Präsenz zeigst.
Das Marketing lässt dich sozusagen in der Öffentlichkeit erstrahlen und erleben.
Marke versus Marketing
Du kannst ein ganz zauberhaft schön gestaltetes Corporate Design haben – wenn niemand es sieht, nützt es dir nichts.
Du kannst ein perfektes Marketing online und offline betreiben – wenn du und dein Angebot nicht wiedererkannt wird, nützt es dir nichts.
So, wie Erni und Bert zusammen gehören, genauso gehören Marke und Marketing zusammen.
Punkt.
Fazit
Nutze die Kraft, die von beiden ausgeht. Authentisch, individuell und einzigartig. Das ist mein wichtigster Rat, denn ich dir geben kann.
Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung? Dann sprich mich gern an. Ich biete übrigens auch einen Design-Check. Unter www.janaschlosser.de findest du alle Informationen zu mir und meinem Angebot.
Spoiler
Stimme und Tonalität. Wie kannst du sie für dich und deinen Markenauftritt nutzen? Darum wird es in der nächsten Episode gehen.
Bis dahin, sei neugierig,
deine Jana
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