#47 Die Dritte der 7 todsünden im Grafikdesign

Prüfe Abstände, Leserichtung und Lesefluss

Vie­le Unter­neh­mer neh­men die Gestal­tung ihrer Social Media Posts, ihres Erschei­nungs­bil­des und auch ihrer Web­site heu­te selbst in die Hand. Doch oft wis­sen sie nicht, wo Hür­den und Details ver­steckt sind. Tools oder Werk­zeu­ge sind so gut, wie sie bedient wer­den. Um das best­mög­li­che Ergeb­nis zu errei­chen, braucht es jedoch auch Wis­sen und Erfah­rung zu den Gestal­tungs­pro­zes­sen. Doch was unter­schei­det gutes von schlech­tem Gra­fik­de­sign? Und kann man das lernen?

In der heu­ti­gen Epi­so­de ver­tie­fen Cor­ne­lia Wei­g­le und ich uns in das The­ma Les­bar­keit von Tex­ten. Damit ver­bun­den ist auch die mehr und mehr an Bedeu­tung gewin­nen­de Fra­ge der Bar­rie­re­frei­heit im Internet.

Viel Spaß dabei!

 

3. der 7 Todsünden im Grafikdesign 👉🏻 Schlechte Lesbarkeit

Nach­dem die ers­te wich­ti­ge Bot­schaft ver­stan­den wur­de, kommt die tie­fer­grei­fen­de Infor­ma­ti­on. Wenn jedoch der Text anstren­gend zu lesen ist, die Augen dadurch schnell müde wer­den oder der Text­fluss unter­bro­chen wird, ver­liert der Leser schnell das Inter­es­se. Das Glei­che pas­siert bei unru­hi­gem Hin­ter­grund oder zu vie­len unter­schied­li­chen Schriftgrößen.

Prüfe Abstän­de, Lese­rich­tung und Lesefluss.

Mach es den Leser:innen so ein­fach wie mög­lich. Trans­por­tie­re dei­ne Infor­ma­ti­on so, dass die Leser:innen Spaß am Wei­ter­le­sen haben. Es muss ein Lese­fluss entstehen.

Fra­ge dich: Wie kann ich die Leser:innen durch die Inhal­te führen?

 

Lesen muss Spass machen und unterhalten.

 

Gute Gestal­tung ist ein­präg­sam und unver­wech­sel­bar. Du möch­test die Abkür­zung? Hier fin­dest du das PDF von Cor­ne­lia mit allen sie­ben Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign zusam­men­ge­fasst: Die 7 Tod­sün­den im Gra­fik­de­sign.

 

Hast du Fragen?

Als gestal­ten­de Bera­te­rin ent­wick­le ich nicht nur Designs, son­dern ich unter­stüt­ze dich auch ganz kon­kret in dei­ner Ent­wick­lung als Per­so­nen­mar­ke. Denn, wie alles im Leben ent­ste­hen auch Mar­ken im Gehen.

Wenn du mehr wis­sen möch­test, schau ein­fach hier: www.janaschlosser.de/angebot-starkimausdruck

 

Spoiler für die nächste Episode

In der nächs­ten Epi­so­de spre­chen Cor­ne­lia und ich über die 4. Tod­sün­de im Grafikdesign.

Bis dahin, sei neu­gie­rig,
dei­ne Jana

Meine neuesten Beiträge

Der Bei­trag hat dir gefal­len? Dann tei­le ihn ger­ne in dei­nem Netzwerk!

Pin It on Pinterest