
Doch lieber hören?
Und hinterlasse mir gerne eine Bewertung 😉 … DANKE.
→ Snackable bei Apple Podcast
→ Snackable bei Spotify
→ Snackable bei Google Podcast
→ Snackable bei youtube
#13 Merchandising
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Neulich, bei einem Telefonat, suchte ich händeringend einen Stift und bekam dann einen von meinem Kollegen gereicht. Später wollte ich ihn dankend zurückgeben und siehe da, sein Name ist auf dem Stift aufgedruckt.
Kennst du diesen Klassiker? Unaufgefordert habe ich in den Jahren meiner Selbstständigkeit bestimmt 10 Stifte mit meinem Namen geschickt bekommen. Natürlich zur Werbung, um dann mehr zu produzieren. Die Gestaltung leider gruselig. Aber irgendwie kann man einen Stift doch auch immer gebrauchen, oder?
Hallo und herzlich willkommen
zu dieser neuen Episode SNACKABLE – häppchenweise Grafiktipps. Mein Name ist Jana Schlosser und ich bin Kommunikationsdesignerin und beratende Gestalterin und gestalte Websites und Corporate Designs. Und heute geht es mir um das Thema Merchandising.
Gleich vorweg die Frage: Braucht man Geschenke?
Am Ende kann das wohl nur jeder selbst entscheiden. Aber Produkte mit Werbung fürs eigene Unternehmen als Erinnerli zu nutzen, die dem Beschenkten tatsächlich nutzen, sind preiswert, einfach zu realisieren und effektiv.
Welche Produkte eignen sich, um für mich, für mein Angebot zu werben, ohne aufdringlich zu sein? Klassiker, wie der Kugelschreiber, eine Kaffeetasse oder der Jutebeutel sind aus meiner Sicht zwar oft praktisch, aber auch irgendwie nicht richtig hip und meist auch nicht besonders humorvoll. Aber meinen Kunden zu überraschen, indem eben etwas Überraschendes überreicht wird, und damit dann tatsächlich den Effekt des Erinnerns zu erzielen, gefällt mir als Idee wirklich gut. Und übrigens, Humor geht immer! Und merkt sich gut.
Um nun genau das richtige Präsent zu finden, frage dich als also erstes:
Welche Produkte passen ganz eindeutig zu meinem Unternehmen/Angebot?
Hm, keine Idee? Genauso ging es mir, als ich für einen Auftraggeber Vorschläge machen sollte. Aber Ideen finden sich leicht, denn inzwischen haben diverse online-Druckereien ein wirklich großes Angebot an Produkten, die sich noch dazu auch in sehr kleiner Stückzahl bestellen lassen.
Und manchmal ist das Naheliegende ja auch schön! Zum Beispiel:
✨ Ein Handwerksbetrieb nutzt einen Zollstock.
✨ Eine Coachingexpertin nutzt Notizblock und Bleistifte.
✨ Kriminalisten einen gaaanz undurchsichtigen Jutebeutel.
✨ Eine Stadtverwaltung Aufkleber und Buttons.
✨ Eine Kunst- und Musikschule Gummibärchen und Luftballons.
Gib im Internet also einfach mal Flyeralarm, Die Druckerei oder auch ökologische und nachhaltige Werbeartikel ein und du findest in verschiedenste Kategorien unterteilt eine Vielzahl Ideen.
Z.B.: Regenschirme, Sektflaschen, Stifte, Beutel, Süßigkeiten, Werkzeuge, Hefte und Bücher bis hin zu Bekleidung und Brillenputztüchern – also Kategorien, wie Büro, Lebensmittel, Technik, Freizeit oder Saisonales.
Und im zweiten Schritt frage dich:
Welche Produkte, die passend sind, entsprechen meinen ganz persönlichen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.
Denn, es gibt wirklich viele Möglichkeiten, um mit Humor und Umweltbewusstsein an meine Kunden heranzutreten.
Z.B.: Recyclingpapiere, Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen, Wiederverwendbarkeit bzw. Langlebigkeit, genau überlegte Stückzahl und Druckereien mit dem Umweltlabel „Blauer Engel“ bevorzugen und nicht zuletzt auch, dass die Materialien und Herstellung ortsnah angesiedelt sind und lange Transportwege vermieden werden.
Hm, ich glaube, zum Thema Nachhaltigkeit und umweltfreundlich Drucken mache ich demnächst auch eine eigene Episode.
Summa
Merchandising-Produkte sind ein probates Mittel zur Eigenwerbung. Und es gibt wirklich eine große und vielfältige Möglichkeiten, mit der du dein Corporatedesign, dein Logo oder deinen Claim bei den Kunden im Gedächtnis hältst.
Hast du Fragen? Dann schreibe mich gerne an. Mehr Informationen zu mir und meiner Arbeit als Kommunikationsdesignerin erfährst du auf meiner Website: www.janaschlosser.de.
Spoiler für die nächste Episode
In der nächsten Episode gehe ich darauf ein, wie du umweltfreundlich drucken kannst. Zehn Tipps, angefangen bei der Wahl des Papiers, über die Auflagenhöhe bis hin zur alles entscheidenden Frage: braucht es das überhaupt, bieten dir eine Entscheidungshilfe.
Bis dahin, sei neugierig,
deine Jana
Meine neuesten Beiträge
Jahresrückblog 2024
Wie war 2024? Wer waren meine Helden des Jahres? Welche Höhepunkte gab es und wo bin ich gescheitert? Lies es im Jahresrückblog 2024!
Was ist Design?
Gutes Design gestaltet Funktion, Ästhetik und Wirksamkeit und befindet sich in ständiger Entwicklung. Was das für meine Arbeit bedeutet und wie es für meinen Kunden funktioniert, darüber habe ich hier laut nachgedacht.
#52 Die 7 Todsünden im Grafikdesign (7)
Falsche Dateiformate führen zu unschönen Ergebnissen in den Anwendungen deines Markenauftritts. Wie du das vermeiden kannst, erfährst du hier.
Der Beitrag hat dir gefallen? Dann teile ihn gerne in deinem Netzwerk!