#46 Die Zweite der 7 todsünden im Grafikdesign
Ordne deine Inhalte und gebe ihnen Struktur
Viele Unternehmer nehmen die Gestaltung ihrer Social Media Posts, ihres Erscheinungsbilder und auch ihrer Website heute selbst in die Hand. Doch oft wissen sie nicht, wo Hürden und Details versteckt sind.
Tools oder Werkzeuge sind so gut, wie sie bedient werden. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen braucht es jedoch auch Wissen und Erfahrung zu den Gestaltungsprozessen. Dieses Wissen hat Cornelia Weigle in den 7 Todsünden im Grafikdesign zusammengetragen und sieben verschiedene Bereiche identifiziert, die bei Nichtbeachtung bzw. Vernachlässigung schnell zu schlechter Gestaltung führen.
Wenn du den Wunsch hast, professionelles Grafikdesign zu erlernen, dann höre dir unbedingt die folgenden sieben Episoden von SNACKABLE – häppchenweise Grafiktipps an!
Im Gespräch zwischen Cornelia und mir gehen wir gemeinsam den sieben Todsünden auf den Grund. Denn professionelle Gestaltung löst das Problem fehlender Sichtbarkeit und unklarer Kernbotschaften genauso, wie die kleinen Details den großen Unterschied im Markenauftritt machen.
Du bekommst viele Tipps, die dir dabei helfen, Fehler zu vermeiden und zu einem echten Profi zu werden.
Viel Spaß dabei!
2. der 7 Todsünden im Grafikdesign 👉🏻 Zu viel Information gleichzeitig
Nachdem die Botschaft gesehen wurde, muss sie im zweiten Schritt gelesen werden. Oft konkurrieren zu viele oder unterschiedliche Elemente miteinander. Sie verwirren und lenken von der wirklich wichtigen Botschaft ab. Es gibt keine visuelle Orientierung, an die sich ein:e Leser:in orientieren kann. Ein Durcheinander an Bild, Text und Schrift. Es wirkt chaotisch, lieblos oder unstrukturiert. Im schlimmsten Fall bleibt bei den Leser:innen nichts hängen.
Bedenke: Viel hilft nicht viel!
Ordne deine Inhalte und gebe ihnen Struktur. Gestalte sie so, dass Deine Zielgruppe hineingezogen wird und und von Betrachter:innen zu Leser:innen deiner Botschaft werden.
Frage dich: Was ist wirklich wichtig und warum?
Fokussiere dich auf die Kernbotschaft.
Gute Gestaltung ist einprägsam und unverwechselbar. Du möchtest die Abkürzung? Hier findest du das PDF von Cornelia mit allen sieben Todsünden im Grafikdesign zusammengefasst: Die 7 Todsünden im Grafikdesign.
Hast du Fragen?
Als gestaltende Beraterin entwickle ich nicht nur Designs, sondern ich unterstütze dich auch ganz konkret in deiner Entwicklung als Personenmarke. Denn, wie alles im Leben entstehen auch Marken im Gehen.
Wenn du mehr wissen möchtest, schau einfach hier: www.janaschlosser.de/angebot-starkimausdruck
Spoiler für die nächste Episode
In der nächsten Episode sprechen Cornelia und ich über die 3. Todsünde im Grafikdesign.
Bis dahin, sei neugierig,
deine Jana
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