#45 Die 7 todsünden im Grafikdesign
Worin unterscheidet sich gute von schlechter Gestaltung?
Neulich erhielt ich auf LinkedIn eine Kontaktanfrage von Cornelia Weigle. Ich war neugierig, denn in ihrem Profil fand ich ein PDF mit den sieben Todsünden im Grafikdesign. Sieben Todsünden 😱? Das fand ich mutig. Und deshalb habe ich bei ihr nachgefragt.
Viele Unternehmer nehmen die Gestaltung ihrer Social Media Posts, ihres Erscheinungsbilder und auch ihrer Website heute selbst in die Hand. Doch oft wissen sie nicht, wo Hürden und Details versteckt sind. Tools oder Werkzeuge sind so gut, wie sie bedient werden. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen braucht es jedoch auch Wissen und Erfahrung zu den Gestaltungsprozessen. Dieses Wissen hat sie zusammengetragen und sieben verschiedene Bereiche identifiziert, die bei Nichtbeachtung bzw. Vernachlässigung schnell zu schlechter Gestaltung führen.
Wenn du den Wunsch hast, professionelles Grafikdesign zu erlernen, dann höre dir unbedingt die folgenden sieben Episoden von SNACKABLE – häppchenweise Grafiktipps an. Im Gespräch zwischen Cornelia und mir werden wir gemeinsam den sieben Todsünden auf den Grund gehen und sie rundum besprechen. Denn professionelle Gestaltung löst das Problem fehlender Sichtbarkeit und unklarer Kernbotschaften genauso, wie die kleinen Details den großen Unterschied im Markenauftritt machen. Es sind Tipps, die dir dabei helfen, Fehler zu vermeiden und zu einem echten Profi zu werden.
Viel Spaß dabei!
1. der 7 Todsünden im Grafikdesign 👉🏻 In der Masse untergehen
Es gibt so viele Beiträge in Social Media. An allen Ecken des Alltags begegnet uns Werbung. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, bleiben dir nur wenige Sekunden Zeit, um ein Plakat am Straßenrand zu bemerken oder gar den Inhalt zu erfassen. In der Regel haben wir nur 3 – 5 Sekunden, um das Interesse an einer Botschaft zu wecken. Einheitsbrei geht unter – nur wer für die Zielgruppe gestaltet, bekommt auch ihre Aufmerksamkeit.
Gestalte für deine Zielgruppe, nicht für dich!
Mit emotionalen Bildern oder einer großen Headline wird deine Botschaft schneller sichtbar. Nutze diesen Vorteil, um die Aufmerksamkeit und Neugier auf dich zu lenken.
Frage dich: Was interessiert meine Zielgruppe? Womit kann ich ihre Gefühle wecken?
Der erste Moment zählt, um sichtbar zu sein.
Gute Gestaltung ist einprägsam und unverwechselbar. Du möchtest die Abkürzung? Hier findest du das PDF von Cornelia mit allen sieben Todsünden im Grafikdesign zusammengefasst: Die 7 Todsünden im Grafikdesign.
Hast du Fragen?
Als gestaltende Beraterin entwickle ich nicht nur Designs, sondern ich unterstütze dich auch ganz konkret in deiner Entwicklung als Personenmarke. Denn, wie alles im Leben entstehen auch Marken im Gehen.
Wenn du mehr wissen möchtest, schau einfach hier: www.janaschlosser.de/angebot-starkimausdruck
Spoiler für die nächste Episode
Neulich entdeckte ich eine Designkollegin, die “Die 7 Todsünden des Grafikdesigns” veröffentlicht hat. Da war ich neugierig und habe mich mit ihr unterhalten. Es wird also zum ersten Mal bei Snackable – häppchenweise Grafiktipps ein Gespräch geben. Spannend.
Bis dahin, sei neugierig,
deine Jana
Meine neuesten Beiträge
Was ist eigentlich Design?
Gutes Design gestaltet Funktion, Ästhetik und Wirksamkeit und befindet sich in ständiger Entwicklung. Was das für meine Arbeit bedeutet und wie es für meinen Kunden funktioniert, darüber habe ich hier laut nachgedacht.
#52 Die 7 Todsünden im Grafikdesign (7)
Falsche Dateiformate führen zu unschönen Ergebnissen in den Anwendungen deines Markenauftritts. Wie du das vermeiden kannst, erfährst du hier.
#51 Die 7 Todsünden im Grafikdesign (6)
Stil oder Mode? Beständigkeit in deinem Auftritt stärkt das Vertrauen in dich als Marke.
Der Beitrag hat dir gefallen? Dann teile ihn gerne in deinem Netzwerk!