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#33 Neugierig?
5 Gestaltungstipps für deine Website
Bist du neugierig?
Ich bin total neugierig. Ständig will ich mehr wissen. Ständig will ich verstehen. Ständig gehe ich weiter. Und ja, sogar auf Weihnachtsgeschenke bin ich neugierig. Diese Neugier ist vielleicht einerseits eine kindliche Form von Spiel. Aber im Grund bin ich davon überzeugt, dass sie meine geheime Superkraft ist, um eben immer wieder zu verstehen, zu hinterfragen und weiterzugehen.
Das Gegenteil davon ist für mich Langeweile. Ein Gegenstand, ein Film, ein Ort oder ein Mensch, der meine Neugier nicht auf sich zieht, sondern stattdessen langweilt, verliert sehr schnell meine innere Zuwendung. Und zack, raus bin ich – bildlich gesprochen.
Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Jana Schlosser und ich bin Grafikdesignerin und gestaltende Beraterin und du hörst gerade meinen Podcast SNACKABLE – häppchenweise Grafiktipps.
Und heute geht es genau um: Langeweile.
Nein, natürlich nicht.
In meiner letzten Episode war ich auf die inhaltliche Überarbeitung meiner neuen Website eingegangen. Heute gebe ich dir ganz konkrete Gestaltungstipps für deine Website. Denn leider sehe ich viel zu viele Seiten, die einfach langweilig sind. Mich nicht zum Verweilen einladen und meine kindliche Neugier schmählich ignorieren. Das ist total schade, denn ist es doch Sinn und Ziel einer Website, die Besucher neugierig auf mehr zu machen. Sie zum Verweilen, Lesen, Entdecken und sogar Konsumieren zu verführen.
Dabei ist das Angebot vieler Websites wirklich gut. Doch – es kann nützlich, wertvoll, erkenntnisreich oder sonst was sein. Nur, wenn sie den Besucher nicht an die Hand nehmen und weiterführen, dann nützt ihr wertvoller Inhalt reineweg gar nichts.
Hier also fünf wichtige Gestaltungsoptionen, mit denen du deine Website attraktiver machst und so deine Besucher zum Verweilen einlädst:
1. Schrift
Es gibt eine wirklich riesige Auswahl an verschiedensten Schriftarten und es lohnt sich Schrift bewusst auszuwählen.
Die Form einer Schrift hat zwei verschiedene Ziele: Sie soll lesbar sein und sie soll den Inhalt illustrieren.
Deshalb brauchst du auf deiner Website eine Schrift, die wichtiges auszeichnet. Diese wird allgemein für Überschriften, Hervorhebungen und Zitate genutzt.
Und du brauchst eine zweite Schrift, in der deine Texte gesetzt sind. Diese sollte sehr gut lesbar sein und in einem angenehmen Kontrastverhältnis zur Auszeichnungsschrift stehen.
Diese beiden Schriften müssen nicht zwangsläufig aus einer Schriftfamilie stammen, also statt regular einfach fett oder kursiv sein. Ganz im Gegenteil kannst du mit der Auszeichnungsschrift in den absoluten Kontrast zur Textschrift gehen.
Mit diesen beiden Schriftarten kannst du deine Texte dann logisch gliedern, wichtiges hervorheben und den Leser optisch durch deine Inhalte führen.
2. Farbe
Farben kommunizieren immer! Deshalb sind sie ein mächtiges Gestaltungsmittel.
Denn mit jeder Farbe verbinden wir unbewusst Emotionen. Wir kennen das ja z.B. von Rot als Liebesfarbe und Blau als Himmelsfarbe.
Wenn du bereits ein Corporate Design hast, wirst du sicher auch eine Farbe für dich bestimmt haben. Für deine Website empfehle ich dir jedoch zwei möglichst verschiedene Farben. Eine primäre Farbe, mit der du wichtiges hervorheben kannst (z.B. Überschriften) oder auch eine Hintergrundfläche farbig anlegen kannst. Und eine sekundäre Farbe vor allem für deine CTAs. Das ist deshalb wichtig, weil Buttons oft einen roll-over-Effekt haben. Z.B. sehen meine zuerst grün umrandet aus. Wenn du die Maus darüber führst, wird aus dem grünen Rand ein himbeerroter Rand. Das Lindgrün ist meine primäre Farbe, die Himbeere meine sekundäre. Einige wenige Textstellen habe ich ebenfalls mit der sekundären Farbe hervorgehoben. Wie du eine zu dir passende Farbwahl treffen kannst, habe ich übrigens bereits in meiner Episode #12 erklärt.
Solltest du in deinem Corporate Design mehr als zwei Farben verwenden, dann überlege dir im Vorfeld sehr genau, welche Farbe welche Funktion übernehmen soll.
3. Wording
Die Menschen lieben Geschichten. Deshalb ist es immer am besten, wenn du in deinen Texten Geschichten erzählst. So lassen sich komplizierte Inhalte verständlicher aufbereiten. Durch Emotionen bleiben deine Leser bei dir. Und wenn die Geschichten gut sind, dann werden sie auch weitererzählt. Was letzten Endes wieder zu dir und deiner Website zurückführt.
Deshalb ist es absolut wichtig, sich mit dem Thema Storytelling zu beschäftigen. Denn deine Besucher sind Menschen und keine Maschinen. Und auch du bist ein Mensch. Je authentischer du dich als Mensch repräsentierst, desto stärker wirst du angenommen. Das ist so.
4. Bilder
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb überlege dir auch für Bilder eine Geschichte. Auf meiner Website findest du z.B. neben den Fotos mit mir Bilder von Berlin. Ich bin eine Berlinerin und ich lebe und arbeite in Berlin. Und meine Bilder erzählen meine Berliner Geschichte. Du kannst davon ausgehen, dass die Emotionen einer Bildgeschichte viel stärker wirken als gekaufte Stockfotos, die irgendwie immer ein bisschen zu perfekt aussehen.
Es gibt übrigens inzwischen auch eine Plattform für Illustrationen, falls es keine Fotos sein sollen. Diese Illustrationen kannst du sogar mit deiner eigenen Corporatefarbe anpassen. Falls du also keine Fotos verwenden möchtest, dann schau mal bei https://undraw.co/illustrations.
5. Stopper
Da wir mit den Augen über eine Seite hinweggleiten ist die Struktur so super wichtig. Nutze Stopper und wechselnde Inhalte, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher bei dir zu behalten. Das gelingt dir mithilfe von Überschriften, Textblöcken, Bildern, CTAs und farbigen Flächen. Nutze Überschriften und Claims z.B. um Emotionen zu erzeugen, Problemlösungen oder Produkte anzuteasern. Hier kannst du auch mit Sprache spielen. Die Beschriftung der CTAs sollte immer eine Handlungsaufforderung enthalten. Z.B. “Hier einen Termin buchen“ oder ähnliches. Und durch verschiedene Textblöcke oder Textbereiche kannst du unterschiedliche Angebote markieren. Lass deine Fantasie hier frei spielen. So bekommst du Bewegung in deine Website und das macht sie wiederum interessant.
Bonus: Mobile First
Immer wieder gern vergessen, aber: schon etwa 40 Prozent aller Website-Besucher kommen über ihr Smartphone. Deshalb ist es so wichtig, dass die mobile-Version deiner Website keine abgespeckte Variante der Desktop-Darstellung ist, sondern eine ebenbürtige, vielleicht sogar noch besser gestaltete Variante. Und achte unbedingt darauf, dass die CTAs wirklich mit dem Finger berührbar sind.
Fazit
Um deine Website spannend und kreativ zu gestalten brauchst du nur wenige gestalterische Grundlagen zu beachten.
⭐️ nutze zwei verschiedene Schriftarten
⭐️ nutze eine primäre und eine sekundäre Farbe
⭐️ nutze Storytelling und schreibe für deine Besucher
⭐️ nutze Storytelling auch bei der Auswahl deiner Bilder
⭐️ baue Stopper in deine Seiten, damit die Aufmerksamkeit hochgehalten wird
⭐️ achte auch auf dein mobile-Design
Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung? Dann sprich mich gern an. Unter www.janaschlosser.de findest du auch mehr Informationen zu mir und meinem Angebot.
Spoiler
In der nächsten Episode veröffentliche ich mein erstes Interview zu meinem Herzensthema in diesem Jahr: Was findest du schön? Wer mein Gesprächspartner war, das verrate ich dir allerdings an dieser Stelle noch nicht.
Bis dahin, sei neugierig,
deine Jana
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