Jana Schlosser – Setzerwissen – Vorsatz
Jana Schlosser – Podcast – #31 Schönheit ist nicht diskutabel – oder doch?

Vorsatz

Doppelblatt

Ein stra­pa­zier­fä­hi­ges, häu­fig far­bi­ges bzw. bedruck­tes Papier, das den Buch­de­ckel mit dem Buch­block ver­bin­det.
Absicht.

In der Buch­her­stel­lung han­delt es sich beim Vor­satz um ein mit­tig gefalz­tes Dop­pel­blatt, das Buch­block und Buch­de­cke mit­ein­an­der ver­bin­det. Die mit dem Buch­de­ckel ver­bun­de­ne Sei­te wird „Anpapp­blatt“ und die mit dem Buch­block ver­bun­de­ne Sei­te das „flie­gen­de Blatt“ genannt.

Meis­tens ist die­ses Papier ein far­bi­ges Blatt zur ästhe­ti­schen Über­lei­tung vom Äuße­ren des Ein­ban­des in das eigent­li­che Buch. Es kann aber durch­aus auch bedruckt sein, z.B. mit Mus­tern oder auch mit einer Land­kar­te oder einem Personen-​Verzeichnis, um den Inhalt bereits vor­ab illus­tra­tiv zu erklären.

✨ Ein deut­sches Sprich­wort sagt: „Der Weg zur Höl­le ist mit guten Vor­sät­zen gepflas­tert.“ Jeden­falls ist so man­cher Jah­res­an­fang von guten Absich­ten und Vor­ha­ben beglei­tet. Ich wün­sche allen, die­se wohl dosiert und in Gelas­sen­heit 2022 umset­zen zu können. ✨

(Illus­tra­ti­on aus https://​typo​gra​fie​.info)

Meine neuesten Beiträge

Was ist eigentlich Design?

Was ist eigentlich Design?

Gutes Design gestal­tet Funk­ti­on, Ästhe­tik und Wirk­sam­keit und befin­det sich in stän­di­ger Ent­wick­lung. Was das für mei­ne Arbeit bedeu­tet und wie es für mei­nen Kun­den funk­tio­niert, dar­über habe ich hier laut nachgedacht.

mehr lesen

Der Bei­trag hat dir gefal­len? Dann tei­le ihn ger­ne in dei­nem Netzwerk!

Pin It on Pinterest