Ein neues Design für bewährtes Coaching
Relaunch des Corporate Designs für Claudia Horner
Claudia Horner ist erfolgreicher Coach für Führungskräfte.
Sie begleitet seit über 20 Jahren Menschen in Organisationen. Fundiertes Wirtschafts-Know-How und langjährige intensive Coaching-Expertise ermöglichen es ihr gezielt zu unterstützen.

Aufgabe und Lösung
Claudia Horner kam zu mir, da ihr bisherigen Corporate Design „in die Jahre“ gekommen war. Sie ist seit mehr als 20 Jahren als Coach tätig und wollte neue Angebote erstellen. Dass sie diese neuen Angebote nicht selbst auf ihrer Website veröffentlichen kann, ärgerte sie zusätzlich. Die Entscheidung, noch einmal mit einer komplett neuen Website zu starten, brachte den Relaunch ihres gesamten Auftretens ins Rollen.
Ihre Kunden, viel beschäftigte und oftmals „ausgebrannte“ Führungskräfte, benötigen mehr denn je Kommunikationsfähigkeiten. Nicht nur ihrem Team gegenüber, sondern auch mit sich selbst. Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen Ressourcen, Zeitmanagement, innere Haltung und Dialogfähigkeit. Mit der Zeit entwickelte sie Workshops, die aufeinander aufbauten, Körperarbeit genauso beinhalten, wie Führungskompetenzen und Selbstwirksamkeit in Veränderungsprozessen. In Summa: Prozessbegleitung.
Das sollte sich im neuen Design zeigen. Grafiken, die Prozesse visualisieren. Die das Ziel avisieren und den Wunsch, auf den Punkt zu kommen, visualisieren.
In Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur, einem Werbe-Texter für den Claim und einem Fotografen startete sie in eine gründliche Analyse des bisherigen Unternehmens, um daraus zielgerichtet in eine neue Form überzugehen. Die Entscheidung, mit dem eigenen Namen und einem starken Claim aufzutreten, brachte die Arbeit mit dem Fotografen hin zu einem authentischen und nahbaren Menschen mit sich.



Das Corporate Design
Aus dem neuen Logo mit der Schriftwahl und dem Claim wurden dann verschiedene Grafiken, Karten und natürlich Briefbogen und Visitenkarten entwickelt.
Vorlagen für Canva, PowerPoint
Ein einheitlicher Grafikstil für die Website wurde so weiterentwickelt, dass es auch Vorlagen in Canva gibt, die von Claudia Horner selbstständig weiter genutzt und mit verschiedenen Texten kombiniert werden können.


Die Website
Nachdem das Corporate Design stand, wurde in einem mehrstündigen Meeting und der Auswertung eines umfangreichen Fragebogens zu Zielgruppe, eigenen Wünschen und Zukunftsvorstellungen das Design der Website entwickelt.
Alles in allem verlief der Prozess, den Claudia Horner mit der Entscheidung zum Relaunch begann, bis zum Go der neuen Website, über einen Zeitraum von einem Jahr. Und wir arbeiten seitdem bei Bedarf immer wieder zusammen.
Meine Leistungen im Überblick
→ Corporate Design: Logo // Wort-Bild-Marke // Bildsprache // Grafikstil
→ Drucksachen: Visitenkarte // Notizblöcke // Karten // Logbuch
→ Vorlagen: Canva // PowerPoint // Briefbogen
→ Website mit eigenem Theme // Responsive Design
→ Schulung in WordPress und Divi
→ Beratung zu den Themen: Wording, Bildsprache, SEO, Barrierefreiheit etc.
Herzlichen Dank an Jana Schlosser, die mich für die Neupositionierung professionell begleitet hat. Wie immer beginnt mit der Entscheidung einer neuen Webseite auch der Gedankengang, ein neues Logo? Ein neuer Auftritt? Ein neues Angebot? Ein Prozess beginnt, wo allen Beteiligten das Ergebnis nicht klar ist. Jana verstand schnell mein Anliegen und manövrierte mich sicher und beständig durch die einzelnen Fragestellungen. Ich fühlte mich exzellent beraten, da wir wirklich das CD und die dazugehörende Farbwelt grundlegend veränderten. Meine Webseite ist für mich maßgeschneidert. Jeden Tag erfreue ich mich am Ergebnis. Ich kann die Zusammenarbeit mit Jana sehr empfehlen! Herzlichen Dank! Herzlichen Dank auch, dass Du mir immer noch für Designs zur Verfügung stehst.
Claudia Horner, www.claudia-horner.de
← Angebot
Über mich →