Logo | Typografie | Farbkonzept | Bildsprache

Corporate Design

Ele­gant, modern, schnell und prak­tisch – das Cor­po­ra­te Design macht dich zur Mar­ke. Es sitzt wie ein per­fek­ter Busi­ness­an­zug. Per­fekt heißt: nichts kneift, nichts fühlt sich ver­klei­det an, nichts knit­tert. Über­tra­gen auf eine Yacht: leicht, wen­dig, stark vor dem Wind.

Was beinhaltet ein Corporate Design?

  • indi­vi­du­el­le Cor­po­ra­te Iden­ti­ty: Logo /​/​ Wort-​Bild-​Marke /​/​ Schrift/​Typografie /​/​ Farb­sche­ma /​/​ Bild­spra­che /​/​ Styleguide
  • mehr­sei­ti­ge Briefbogen-​Vorlage in MS Word, Visitenkarte

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

  • Du erhältst einen Fra­ge­bo­gen, durch den du über dich, dei­ne Idee/​dein Pro­dukt und dei­ne Ziel­kun­den Klar­heit gewinnst. Auf die­ser Grund­la­ge habe ich bereits eine Vor­stel­lung von dei­nem Anliegen.
  • Wir füh­ren ein zoom-​Meeting über 150 Minu­ten, in dem wir dei­ne Bot­schaft destil­lie­ren und dei­ne Ziel­grup­pe erar­bei­ten. Außer­dem geht es um dei­ne Vor­lie­ben und Wer­te, die eine Basis für Design­ent­schei­dun­gen sind – z.B. Far­ben, Typo­gra­fie, Bild­spra­che und Ansprache.
  • Ent­wick­lung des Logos und einer Wort-Bild-Marke. 
  • Gestal­tung des gesam­ten Cor­po­ra­te Designs. Sty­le­gui­de mit Anwendungsbeispielen.
  • Rein­zeich­nung des Logos und Fer­tig­stel­lung in allen gän­gi­gen Datenformaten.
  • Nach Fer­tig­stel­lung hast du noch zwei Wochen die Mög­lich­keit, mir Fra­gen zu stellen.

Alle Schrit­te gehen mit einem inten­si­ven Aus­tausch daher. So bist du bei der Ent­wick­lung dei­nes Cor­po­ra­te Designs stets mit ein­be­zo­gen und wir lau­fen nicht Gefahr, anein­an­der vor­bei zudenken.

Wer benötigt ein Corporate Design?

Solo­selbst­stän­di­ge und klei­ne Unter­neh­men, die mit einem pro­fes­sio­nel­len und kon­sis­ten­ten Außen­auf­tritt mehr Kun­den anzie­hen wollen.

Gute Gründe für ein Corporate Design

Du fokus­sierst dich, weil du mit dem von Grund auf durch­dach­ten und pas­send ent­wi­ckel­ten Cor­po­ra­te Design sofort los­le­gen kannst. Per­fek­te Vor­la­gen, kein Daten­sa­lat, kei­ne Unsicherheiten.

Du sparst Zeit, weil du mit dei­nem wie­der­erkenn­ba­ren Ange­bot gleich die rich­ti­gen Ziel­kun­den ansprichst und müh­sa­me Klä­rungs­ge­sprä­che von vorn­her­ein wegfallen.

Du ent­schei­dest dich, denn es geht nicht um Ver­glei­chen und alles genau­so machen, wie du es über­all um dich her­um siehst. Eine kla­re Ent­schei­dung für dich, weg vom Mainstream.

Jana Schlosser – über mich
Jana Schlosser – Grafikdesign Stempel

Das perfekte Corporate Design ist eine Maßanfertigung

Das → Logo bil­det dein Ange­bot in einer mini­ma­lis­ti­schen Form als Zei­chen ab. Es dient zur Wie­der­erken­nung, egal auf wel­chem Medi­um, und zeigt dich ein­zig­ar­tig und unver­wech­sel­bar. Am bes­ten funk­tio­niert es, wenn es ohne Wor­te eine emo­tio­na­le Bezie­hung her­stel­len kann.

Zum Bei­spiel ver­bin­de ich die Gril­le, mein Mar­ken­zei­chen, und ihr Zir­pen emo­tio­nal mit Som­mer, Wär­me, Licht, Ern­te und Leich­tig­keit. Genau die­ses Gefühl der Freu­de und Leich­tig­keit möch­te ich mei­nen Kun­den in unse­rer Zusam­men­ar­beit geben.

Mit dem → Cla­im schärfst du dein Ange­bot und bringst es mit weni­gen Wor­ten auf den Punkt. Gehen Logo und Cla­im eine Ein­heit ein, dann spricht man auch von einer Wort-Bild-Marke.

Eine → Far­be ist nie neu­tral. Sie wecken Emo­tio­nen und sie trans­por­tie­ren unbe­wusst Bot­schaf­ten und Wir­kun­gen. Sie zei­gen dich in dei­ner gan­zen Indi­vi­dua­li­tät. Ihnen wird in der Psy­cho­lo­gie, in der Har­mo­nie­leh­re des Feng-​Shui und in der Mode ver­schie­de­ne Bedeu­tung zuge­ord­net. Und ande­re Län­der, ande­re Sit­ten und Gebräu­che. Die Far­ben soll­ten ent­spre­chend wohl­über­legt sein.

Sowohl →Schrift als auch → Typo­gra­fie sind ent­schei­den­de Mar­ke­ting­tools und wer­den lei­der sehr unter­schätzt. Sie wir­ken wie ein­fach nur Funk­ti­on und doch bil­den sie tief­grei­fend und grund­sätz­lich all dei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on ab.

Schrift kann dich zum Bei­spiel laut oder lei­se auf­tre­ten las­sen, zart oder def­tig, ver­spielt oder sachlich.

Dein gan­zer → Aus­druck wird durch dei­ne (An-)Sprache in Schrift und Bild geprägt. Viel­leicht ist das ein biss­chen so, als wäre dei­ne Iden­ti­tät wie eine Land­schaft, geprägt vom Dia­lekt und ver­bun­den mit dem Gefühl von Heimat.

„Die Zusam­men­ar­beit mit Jana Schlos­ser hat gro­ßen Spaß gemacht. Jana Schlos­ser ist krea­tiv in der Ent­wurfs­ar­beit und hand­werk­lich ver­siert in der Umset­zung. Die Gesprä­che waren sehr ange­nehm und wert­schät­zend, die Vor­schlä­ge und Datei­en kamen über­aus pünkt­lich bei mir an. Ich wür­de Jana Schlos­ser jeder­zeit wie­der beauf­tra­gen und sie sehr ger­ne in mei­ne eige­nen Kun­den­pro­jek­te inte­grie­ren.“      (Kar­la Nowak – Wer­be­pu­ris­tin)

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